Kann Alkoholkonsum zu schlechter Haut führen?

Da die Auswirkungen von Alkohol auf der Haut in der Regel lange vor dauerhaften Organschäden auftreten, kann die Identifizierung der Auswirkungen von zu viel Alkoholkonsum auf Ihre Haut Ihnen helfen, Ihre Trinkgewohnheiten zu ändern. Übermäßiger Alkoholkonsum wirkt sich negativ auf das Aussehen Ihrer Haut aus, verschlimmert bereits bestehende Hauterkrankungen und setzt Sie gesundheitsgefährdenden Hautkrankheiten aus.

Hinweis: Bei diesem Beitrag handelt es sich nicht um eine fachmedizinische Beratung. Wir können Ihnen keine Heilversprechen vermitteln. Bitte konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen Ihren Arzt!

 

 

Übermäßiger Alkoholkonsum kann trockene Haut verursachen

 

Wenn Sie innerlich dehydriert sind, hat Ihre Haut weniger Wasser, um sie mit Feuchtigkeit zu versorgen, was zu rauer, schuppiger Haut führt, die anfälliger für Reizungen und Juckreiz ist.

Koffein- und Alkoholkonsum erhöhen das Risiko trockener Haut, obwohl eine tägliche Kaffeegewohnheit weniger Auswirkungen hat als starker Alkoholkonsum, da Alkohol eine größere harntreibende Wirkung hat, wodurch Sie einem größeren Risiko einer Dehydration ausgesetzt sind.

Indem Sie alkoholische Getränke mit Wasser oder einem koffeinfreien Erfrischungsgetränk abwechseln, können Sie eine Austrocknung vermeiden, was bedeutet, dass Sie die Wirkung der Steroide oder Ihres Alkoholkonsums am nächsten Tag weniger wahrscheinlich spüren werden.

 

Alkoholkonsum und rotes Gesicht

 

Mit Alkohol sind diese unattraktiven Venen nicht nur auf Nase und Wangen beschränkt; Sie erscheinen auch auf Bauch, Brust, Armen und Händen. Während Alkohol diese Hautveränderungen direkt verursachen kann, kann er indirekt zum Auftreten zusätzlicher Venen beitragen, wenn Sie bis zu dem Punkt trinken, an dem Ihre Leber geschädigt wird.

Viele von uns haben das mentale Bild von jemandem, der stark trinkt und ein rotes Gesicht hat, und daran ist etwas Wahres.

Wenn Sie Alkohol trinken, erweitern sich Ihre Blutgefäße, sodass mehr Blut an der Hautoberfläche entlang fließen kann und Ihr Gesicht rot strahlt. Einige Menschen sind jedoch anfälliger für Gesichtsrötungen, da sie aufgrund einer genetischen Mutation Alkohol nicht effektiv verarbeiten können.

Ihre Venen werden aufgrund der durch Alkoholmissbrauch verursachten Schäden undicht, wodurch Ihr Gesicht und andere Hautregionen geschwollen erscheinen.

Dies führt nicht nur zu einer Veränderung ihres Teints, sondern auch zu Schwindelgefühlen und Übelkeit, Herzklopfen und Erbrechen schon bei geringen Alkoholmengen.

Die Verbindung zwischen Alkohol und Teint ist jedoch nicht nur vorübergehend; Wenn Sie täglich große Mengen Alkohol konsumieren, wachsen Besenreiser auf Ihrer Hautoberfläche.

 

Starkes Trinken verursacht Defizite in Ihrer Haut

 

Wenn Sie beispielsweise Ihre Ernährung ignorieren und sich weniger auf Obst und Gemüse konzentrieren, haben Sie wahrscheinlich einen Mangel an Vitamin C, das für die Bildung von Kollagen notwendig ist, dem Protein, das Ihre Haut glatt hält.

Alkohol verhindert auch die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine A und E, die beide dazu dienen, Ihre Haut vor Schäden zu schützen.

Wenn Sie alkoholabhängig werden, leidet leider Ihre Nahrungsaufnahme, wodurch Sie einem Risiko für Mikronährstoffmangel ausgesetzt sind, der aufgrund einer schlechten Ernährung oder einer Beeinträchtigung der Nährstoffaufnahme und des Stoffwechsels auftreten kann.

Die Gesundheit Ihrer Haut ist genauso abhängig von einer stetigen Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen wie jeder andere Teil Ihres Körpers.

In der Zwischenzeit kann die Haut unter den Auswirkungen des Alkohols leiden, da Alkohol den Vitamin-B-Spiegel verringert, der für eine gute Durchblutung und die Zufuhr zusätzlicher Nährstoffe zur Haut erforderlich ist.

 

Alkohol trägt maßgeblich zur Hautalterung bei

 

Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und Falten, denn Alkohol produziert freie Radikale, die die Struktur Ihrer Haut schädigen und sie anfälliger für das Futter machen können.

Dies mag Sie überraschen, da moderates Trinken, insbesondere Rotwein, aufgrund seines Gehalts an Antioxidantien allgemein als herzgesundes Getränk angepriesen wird.

Obwohl allgemein bekannt ist, dass Rauchen die Hautalterung beschleunigt, ist Ihnen möglicherweise nicht bewusst, dass Sie durch starken Alkoholkonsum auch einem Risiko für Falten ausgesetzt sind.

Die Diskrepanz entsteht, weil Alkohol als Prooxidans wirkt und freie Radikale erzeugt, anstatt ihre Wirkung bei größeren Dosen abzuschwächen.

Dies liegt zum Teil daran, dass dehydrierte Haut anfälliger für feine Linien und Falten ist. Daher sollten Erfrischungsgetränke neben alkoholischen Getränken konsumiert werden.

 

Alkohol und Blutergüsse

 

Es ist erwiesen, dass Alkoholiker aufgrund von Skorbut, der durch einen schweren Vitamin-C-Mangel verursacht wird, weit verbreitete Blutergüsse haben können.

Blutergüsse treten auf, wenn Ihre Blutgefäße aufgrund eines Mangels an Vitamin C zur Stimulierung der Kollagenentwicklung gebrechlich und leicht beschädigt werden, wodurch sich Blut unter Ihrer Haut ansammelt.

Abgesehen von den zusätzlichen Schlägen, die Sie möglicherweise unter dem Einfluss von Alkohol erhalten, gibt es andere Gründe, warum Sie leichter blaue Flecken bekommen, wenn Sie häufig trinken. Dies ist meistens ein Problem für starke Trinker und hat alles mit den ernährungsphysiologischen Auswirkungen von Alkohol zu tun.

Ebenso kann ein Vitamin-K-Mangel, der für die Blutgerinnung erforderlich ist, Sie anfälliger für Blutergüsse machen.

 

Alkohol und Hautinfektionen

 

Alkohol kann Ihr Immunsystem direkt schädigen, aber es kann es auch indirekt schädigen, wenn Sie Vitamin-C- und Zinkmangel haben, die helfen, Ihr Immunsystem stark zu halten.

Angesichts des Zusammenhangs zwischen Alkohol und Psoriasis ist die Hauterkrankung, wie Sie vielleicht vermuten, bei Alkoholikern häufiger, und die Etablierung von Abstinenz kann helfen, die Symptome zu lindern. Iss gesund und bleib gesund!

Ein weiteres Problem mit Alkohol und Ihrer Haut ist, dass er bestehende Hautkrankheiten verschlimmern kann, was besonders bei Rosacea und Psoriasis der Fall ist.

 

Abschließende Gedanken

 

Wir haben über alle möglichen gesundheitlichen Nachteile von Alkohol gesprochen und wie er sich auf Ihre Hautgesundheit auswirken kann. Daher ist es an der Zeit, Ihren Alkoholkonsum zu reduzieren oder wenn möglich darauf zu verzichten.