Es ist immer wieder erschreckend, wie viele Millionen Euro Schaden jedes Jahr durch Ladendiebstähle entstehen. Jeder Betrieb und jedes Geschäftsinhaber ist davon betroffen. Zwar gibt es mittlerweile recht effektive Sicherheitsvorkehrungen, um das Maß minimieren zu können, doch letztlich schaffen es echte und durchaus auch geübte Langfinger immer wieder den einen oder anderen Artikel mitgehen zu lassen.
Doch welche Artikel sind hierbei eigentlich besonders gefährdet und welcher eher weniger? Was kann man als Ladenbesitzer und Geschäftsinhaber tun, um den Schaden durch Diebstahl einigermaßen in den Griff bekommen und reduzieren zu können?
Alles, was schnell in die Tasche passt und/oder teuer ist
Im Grunde gibt es kaum etwas, was nicht gestohlen werden kann. Es ist allerdings oftmals die Größe des Artikels der Begierde, die entscheidet ob sie am Ende ungefragt in der Handtasche verschwindet. Fakt ist, dass durch Ladendiebstahl und Firmendiebstahl extrem hohe Schäden entstehen.
Aus dem Sektor Kosmetik allein verschwinden viele Utensilien, die mitunter recht kostspielig sind. Darunter verschwinden Produkte wie hochwertigen Nagellack, Schminke, Lippenstifte aller Art, aber auch Haarfärbemittel, hoch konzentrierte Pflegeprodukte wie die Sonnencreme, Cremes für die spezielle Gesichtspflege und mehr.
Schmuck und Uhren
Auch im Bereich des Schmucks und hochwertiger und kostspieliger Dinge aus diesem Sektor wie verschiedenster Uhren namhafter Hersteller, gelangen jedes Jahr etliche in Handtaschen der Diebe. Um aber auch hier dem Ganzen einen Riegel vorschieben zu können oder den Schaden so gering wie möglich halten zu können, kann man die Profis in Sachen Detektivarbeiten einsetzen.
Besonders in Großstädten kann dies ein großer Vorteil sein, denn dort sind besonders viele organisierte Langfinger unterwegs. So kann beispielsweise eine Detektei aus dem Hamburger Raum hier sehr gute Ergebnisse erzielen und helfend zur Seite stehen.
Die gute Observierung der Ladengeschäfte, wie aber auch die professionelle Anbringung von diversen Sicherheitskamerasystemen sorgen hier schnell zu guten Erfolgen. Generell ist die gute Absicherung und Sicherung von einzelnen, wertvollen Gegenständen durch Sicherheitsvorkehrungsmaßnahmen immer eine gute und sehr lohnenswerte Sache.
Clevere und effektive wie sichere Produktpräsentationen
Die besonders hochwertigen Dinge, die den Käufern präsentiert werden soll, sollte man dennoch so gut einzeln sichern, dass ein Diebstahl schier unmöglich werden kann. Die Fixierung einzelner Produkte beispielsweise ist hier nie verkehrt. Drahtseilfixierungen können hier schon ganz filigran aber dennoch höchst effektiv angebracht werden.
Diese Art der Sicherung hat sich im Laufe der Zeit als äußerst effektiv wie standhaft erwiesen und so für eine deutliche Minimierung der Diebstahlvorkommnisse gesorgt. Als weiteres Plus kann hier zusätzlich noch eine Produktpräsentation mit leeren Schachteln der jeweiligen Produkte darstellen und mit Beispielprodukten, die durch Fixierungen dann gesichert sind.
Fazit: Wer ein recht hohes Maß an Sicherheit für seine Produkte haben möchte und effektiv vor Diebstahl sichern möchte, muss einiges dafür tun. Allerdings sind diese Maßnahmen noch nicht einmal mit viel Aufwand verbunden, sondern lediglich nur mit einer klugen und clever eingerichteten Sicherheitsvorkehrung. Lesen Sie auch: Wie eine Uhr auf Echtheit überprüfen?