Sheabutter, auch bekannt als Vitellaria paradoxa, ist ein starker Feuchtigkeitsspender und wird aus den Nüssen des Sheabaums gewonnen. Sie ist wirksam bei der Behandlung trockener, schuppiger Haut, Ekzemflecken und sogar Dehnungsstreifen.
Liebst du es, Sheabutter in dein Haar zu geben? Sie befinden sich in guter Gesellschaft: Es ist unglaublich beliebt und ein fester Bestandteil von Haar- und Hautpflegeprodukten.
Dank ihrer Beliebtheit wird Sheabutter für das Haarwachstum oft empfohlen. Ist Sheabutter also gut für die Haare? Lassen Sie uns die Vorteile von Sheabutter für Ihr Haar erkunden und erfahren, wie Sie es verwenden können, um Ihr Haar seidiger und kämmbarer zu machen!
Vorteile von Sheabutter für das Haar
Wenn es um Sheabutter geht, ist diese natürliche Butter voller Vorteile für das Haar.
Bekämpft Trockenheit
Besonders wohltuend für trockenes, stumpfes oder geschädigtes Haar. Sheabutter enthält eine Vielzahl von Fettsäuren und Vitaminen, die schnell in die Haut einziehen und sie vor äußeren Einflüssen schützen. Wenn Ihr Haar dazu neigt, trocken oder spröde zu sein, kann Sheabutter helfen, Feuchtigkeit einzuschließen. Auf diese Weise werden Lipide wiederhergestellt und die Follikel mit Feuchtigkeit versorgt.
Gesunde und lange Locken
Sheabutter kann für ein gesundes Haarwachstum verwendet werden, da sie tiefgehend Feuchtigkeit spendet. Dies liegt an seinen Fettsäuren, die DHT blockieren, ein Hormon, das Haarausfall verursacht. Nahezu jeder Haartyp kann von natürlicher Haarpflege profitieren.
Lindert den Juckreiz der Kopfhaut
Sie können es direkt auf die Kopfhaut auftragen oder für eine effektive Schuppenbehandlung mit anderen Feuchtigkeitscremes mischen. Sheabutter ist eine gute Haarbehandlung, vor allem, weil sie nicht fettet und kein überschüssiges Öl im Haar hinterlässt. Sheabutter hat entzündungshemmende Eigenschaften, was sie zu einer natürlichen Wahl zur Behandlung von Schuppen, Rötungen und Irritationen auf der Kopfhaut macht.
Schützt das Haar
Außerdem können diese natürlichen Öle die Haarstruktur verbessern und sie weicher und glatter machen. Wenn Sie dickes Haar haben, kann die Verwendung von Sheabutter sein Aussehen möglicherweise verbessern. Sheabutter ist mit natürlichen Ölen gefüllt, die laut einer Studie helfen können, Ihr Haar vor Schäden wie Verlust oder Bruch zu schützen.
Zähmt Haare
Sheabutter eignet sich auch hervorragend zum Einschließen von Feuchtigkeit in krausem, trockenem oder anderweitig widerspenstigem Haar, sodass sie perfekt für Menschen mit lockigem oder Afro-strukturiertem Haar ist.
Wenn Sie widerspenstiges Haar zähmen, sollten Sie eine Zutat wie Sheabutter in Betracht ziehen. Seine Nährstoffe arbeiten zusammen, um den Haarschaft tief zu nähren und helfen, den Schaden zu reparieren.
Arten von Sheabutter
Diese Butter gibt es in verschiedenen Formen, aber alle spenden Feuchtigkeit und schützen das Haar.
Raffiniert
Im Allgemeinen hat es eine weiße Farbe und enthält Konservierungs- und Duftstoffe. Bei mäßiger Anwendung kann es dennoch für die Haarpflege wirksam sein. Raffinierte Sheabutter wird verarbeitet und enthält typischerweise weniger Nährstoffe als ihre rohe oder natürliche Variante.
Ultraraffiniert
Während die meisten Menschen raffinierte und ultraraffinierte Varianten für Bequemlichkeit und glatte Textur verwenden, sind rohe und unraffinierte Sheabutter aufgrund ihres hohen Vitamin- und Nährstoffgehalts die beste.
Die hochraffinierte Sheabutter wird mindestens zweimal gefiltert. Dabei gehen die meisten seiner Nährstoffe verloren, was seine feuchtigkeitsspendende Fähigkeit verringert. Generell findet man diese Variante in der Kosmetik.
Roh
Es wird ohne den Einsatz von Chemikalien oder anderen Verarbeitungsmethoden aus den Sheanüssen gewonnen. Da es nicht verarbeitet wird, hat es Verunreinigungen und einen rauchigen Geruch vom Braten. Mit einem hohen Reinheitsgrad ist rohe Sheabutter die beste Art für empfindliche Haut. So behält es alle natürlichen Nährstoffe, die für das Haar von Vorteil sind. Wenn die Nuss nicht reif ist, ist sie normalerweise gelb oder grün.
Unraffiniert
Es ist ähnlich wie rohe Sheabutter. Solange es die Qualität nicht beeinträchtigt, kann es gefiltert werden. Es ist frei von Chemikalien und Konservierungsstoffen und ein leicht nussiger Duft begleitet die beige Farbe.
Was Sie wissen sollten, bevor Sie Sheabutter verwenden
Die Butter muss unraffiniert und biologisch sein. Dann können Sie sicher sein, dass es frei von schädlichen Chemikalien ist. Da Sheabutter dickflüssig ist, verwenden Sie sie am besten, wenn Ihr Haar feucht oder trocken ist, anstatt nass. Achten Sie darauf, eine kleine Menge zu verwenden, besonders wenn Sie dünnes Haar haben – zu viel Sheabutter kann Ihr Haar beschweren.
Mittleres bis grobes Haar funktioniert gut mit seiner Textur und seinem Fettgehalt. Auf diese Weise vermeiden Sie Frizz und Trockenheit. Es eignet sich auch hervorragend für lockiges Haar, insbesondere als Stylingprodukt oder Leave-in-Conditioner.
Kann Sheabutter Nebenwirkungen auf das Haar haben?
Sheabutter ist gut für Haare und Haut, was sie potenziell sicher macht. Auch andere Allergien können aufgrund einer zugesetzten Chemikalie oder eines Konservierungsmittels auftreten. Abgesehen davon sind keine Nebenwirkungen bekannt. Personen mit Nussallergien sollten es jedoch nur nach Durchführung eines Patch-Tests verwenden.
Möglichkeiten, Sheabutter für Haare zu verwenden
Beginnen Sie immer mit einer kleinen Menge und testen Sie es an einer kleinen Haarpartie im Nacken oder hinter den Ohren, um zu sehen, wie sich das Haar nach dem Auftragen der Sheabutter anfühlt.
Nachdem Sie all ihre wunderbaren Vorteile erkundet haben, sind hier einige der besten Möglichkeiten, wie Sie Sheabutter für natürliches Haar verwenden können:
- Haaröl: Verwenden Sie eine kleine Menge Sheabutter in Ihren Händen, erwärmen Sie sie in Ihrer Handfläche und tragen Sie sie mit Ihren Fingern auf.
- Mischen Sie es auf: Kombinieren Sie es mit anderen Ölen wie Avocadoöl und verwenden Sie es als Schutz, um das Haar vor Hitzeschäden zu bewahren. Stellen Sie sicher, dass Sie es auftragen, bevor Sie es glätten oder föhnen.
- Tiefenbehandlung: Verwenden Sie es als intensive Haarbehandlung vor der Haarwäsche, um juckender Kopfhaut vorzubeugen.
- Verwenden Sie Haarprodukte, die Sheabutter enthalten: Haarpflegeprodukte, die Sheabutter als Hauptbestandteil enthalten, wie Shampoos, Conditioner und Haarmasken, können helfen, die Gesundheit Ihres Haares zu verbessern.
- Haarstyling: Die Verwendung von Sheabutter, um Frizz zu bändigen und Glanz zu verleihen, kann dazu beitragen, dass Ihr Haar glatter und gesünder aussieht. Geben Sie eine kleine Menge auf das feuchte Haar und konzentrieren Sie sich dabei auf die Spitzen. Wie gewohnt stylen.
- Conditioner: Verwenden Sie es, um das Haar zu pflegen, indem Sie es auf feuchtes, frisch gewaschenes Haar auftragen. Lassen Sie es eine Weile einwirken und spülen Sie es wie eine normale Spülung aus. Sie können es auch mit Ihrem vorhandenen Conditioner mischen, um Ihrem Haar Feuchtigkeit zuzuführen. Tragen Sie für einen Leave-in-Conditioner kleine Mengen auf die Haarspitzen auf.
- Sonnenschutz für Haare: Da Sheabutter einen natürlichen UV-Schutz hat, tragen Sie sie direkt auf Ihre Haut auf oder mischen Sie sie mit Ihrem Haarspray, bevor Sie nach draußen gehen.
Häufig gestellte Fragen
Wie macht man geschlagene Sheabutter für die Haare?
Beginnen Sie damit, die Sheabutter in einem Wasserbad zu schmelzen. Nachdem es geschmolzen ist, nehmen Sie es von der Hitze und lassen Sie es abkühlen. Zum Schluss fügen Sie alle ätherischen Öle oder andere Zutaten hinzu, die Sie verwenden möchten, und mischen Sie sie gründlich ein. Dann die Butter mit der Hand oder einem Standmixer schlagen, bis sie leicht und locker ist.
Was sind die besten Öle zum Mischen mit Sheabutter für das Haarwachstum?
Sie können Avocado-, Traubenkern-, Süßmandel-, Kokosnuss- oder Rizinusöl mit Sheabutter verwenden. Alternativen sind das Mischen mit ätherischen Ölen wie Rosmarin oder Lavendel.
Wie oft sollte ich es auf mein Haar auftragen?
Ihr Haar benötigt möglicherweise mehrere Anwendungen von Sheabutter, wenn es trocken, beschädigt oder spröde ist. Wenn Ihr Haar gesund und nicht besonders trocken ist, kann Sheabutter ein- oder zweimal pro Woche ausreichen. Abhängig von Ihrem Haartyp und seinem aktuellen Zustand.
Kann ich es jeden Tag für mein Haar verwenden?
Tragen Sie es in kleinen Mengen auf mittel- bis spitzenlanges Haar auf, um es zu stylen. Sein hoher Fettgehalt kann jedoch bei täglicher Anwendung auf der Kopfhaut das Haar fetten lassen. Es eignet sich hervorragend zum Locken von lockigem Haar. Auch ideal für trockenes Haar und sonnige Tage.
Funktioniert Sheabutter besser bei nassem oder trockenem Haar?
Viele finden, dass die Anwendung auf nassem Haar die Feuchtigkeit im Haar einschließt und Frizz verhindert, während andere finden, dass die Anwendung auf trockenem Haar hilft, fliegende Haare zu bändigen und Glanz zu verleihen.
Wie entfernt man Sheabutter aus dem Haar?
Sheabutter ist ein natürliches Öl, daher kommt es bei regelmäßiger Haarwäsche leicht heraus. Wenn sich Ihr Haar nach dem Waschen fettig anfühlt, verwenden Sie ein klärendes Shampoo, um alle Rückstände zu entfernen. Haare wie gewohnt waschen und gut ausspülen.
Sheabutter-Rezepte zum Selbermachen
DIY-Haarmaske
Nimm eine reife Avocado und mische sie gut, bis sie eine glatte Paste ist. Schmelzen Sie ein paar Kugeln Sheabutter und fügen Sie sie der Avocado-Paste hinzu. Eine Kombination aus Sheabutter und Avocado spendet tiefe Feuchtigkeit und nährt stumpfes und geschädigtes Haar. Mischen Sie es gut und tragen Sie es auf sauberes, trockenes Haar und Kopfhaut auf. Nach 30 bis 40 Minuten waschen.
Conditioner
Mischen Sie 1 Tasse Sheabutter mit 2 Esslöffeln Avocadoöl, 2 Esslöffeln Jojobaöl, 2 Esslöffeln Hagebuttenöl und ein paar Tropfen eines beliebigen ätherischen Öls. Erhitzen Sie es in einer Pfanne und kühlen Sie es dann auf Raumtemperatur ab. Danach peitschen Sie es auf. Das Hinzufügen von etwas Olivenöl zur Peitsche verhindert, dass sie fest wird.
Lassen Sie die Maske ein bis zwei Stunden auf Ihrem feuchten Haar einwirken, bevor Sie sie ausspülen. Danach waschen Sie Ihre Haare wie gewohnt.
Lockencreme
Mischen Sie 2 Esslöffel geschlagene Sheabutter, 2 Esslöffel Kokosöl und 2 Esslöffel Aloe Vera Gel. Schlagen Sie es zusammen, bis es steife Spitzen bildet. Auf das nasse Haar auftragen, von der Mitte bis zum Ende. Verwenden Sie dabei Ihren Finger, um die Haare zu drehen. Auf diese Weise entwickeln Ihre Haare Locken.
Lassen Sie Ihr Haar für einen natürlich gelockten Look an der Luft trocknen. Für größere Locken können Sie einen Diffusor verwenden. Das Hinzufügen dieser Creme zu Ihrer Haarpflege führt zu weichen, glänzenden Locken.
Haarstärkungsmittel
Mischen Sie eine halbe Tasse Sheabutter mit 2 Esslöffeln Kokosöl und 6 Teelöffeln Rizinusöl. Fügen Sie nach Belieben ein paar Tropfen ätherische Öle hinzu. Verwenden Sie die Wasserbadmethode, um sie zu schmelzen. Alle Zutaten mischen und bei Zimmertemperatur fest werden lassen. Erhitzen Sie es in Ihren Handflächen oder schlagen Sie es auf, um es direkt zu verwenden.
Abschließende Gedanken
Kein Wunder, dass diese Butter für trockene Haut und Haare erstaunlich ist. Von der Unterstützung der Feuchtigkeitsversorgung und des Schutzes Ihrer Haarsträhnen bis hin zur Verleihung von Glanz kann Sheabutter ein großartiger Inhaltsstoff für die Haarpflege sein.
Sheabutter ist einer der wahren Schätze der Natur. Jetzt, da Sie seine Vorteile kennen und wissen, wie man es verwendet, ist es jetzt an der Zeit, diese DIY-Rezepte auszuprobieren! Berücksichtigen Sie für beste Ergebnisse bei der Auswahl einer Formel immer Ihren Haartyp, Ihre Porosität, Dichte und Textur.