Hier geben wir einige Haarpflegetipps für Kinder, damit ihre Haare gesund aussehen. Kinder können wählerisch sein, und sich aus dem Frisieren herauszuwinden, kann es noch schwieriger machen.
Egal, ob Sie sich fragen, wie Sie Ihrer Tochter das Haarewaschen beibringen oder eine Haarroutine für Ihr Kind einrichten können, Haarpflege für Kinder kann schwierig sein.
Aber das bedeutet nicht, dass Sie ihre Haare nicht gut aussehen lassen können. Sie können immer noch die Traumhaarroutine Ihres Kindes machen.
Haarpflegeroutine für Kinder – Tipps zur Haarpflege bei Kindern
Mit den richtigen Produkten und etwas Geduld können Sie ihr Haar lange gesund und schön aussehen lassen. Egal, ob es sich um lange Schichten, kurze oder beliebige Frisuren handelt, Kinderhaare können eine Herausforderung darstellen.
Wählen Sie einen geeigneten Haarschnitt
Achten Sie bei der Auswahl des passenden Stils genau auf die Haarlänge und -struktur Ihres Kindes. Zum Beispiel kann es schwierig sein, langes lockiges Haar zu tragen, wenn Ihr Kind feine oder dünne Locken hat. Auf der anderen Seite funktioniert die Entscheidung für glatte Styles oft nicht gut mit lockigem Haar, da es kraus und unhandlich wird.
Kämmen Sie das Haar sanft aus
Verwenden Sie beim Kämmen von lockigem Haar einen grobzinkigen Kamm. Der Kamm sollte nicht durch das Haar gezogen oder gezogen werden, da dies zu Haarbruch oder Ausreißen führen kann. Außerdem fördert es die Durchblutung der Kopfhaut. Indem Sie die Knoten nach und nach entfernen, sollten die Haare gekämmt werden, beginnend von unten nach oben.
Wählen Sie ein geeignetes Shampoo
Angesichts der Vielfalt an Alternativen wird die Suche nach dem besten Kindershampoo wahrscheinlich einige Versuche und Irrtümer erfordern. Sie sollten auch nach Produkten suchen, die natürliche Inhaltsstoffe wie Kokosnussöl, Sheabutter und Jojobaöl enthalten. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Shampoos den Haartyp, den Duft und die Zartheit des Kindes. Wenn Ihr Kind beispielsweise trockenes Haar hat, sollten Sie nach einem feuchtigkeitsspendenden Shampoo Ausschau halten.
Massieren Sie das Shampoo sanft in die Kopfhaut Ihres Kindes ein
Zu viel Shampoonieren kann das Haar brechen und dem Haar ein ungesundes Aussehen verleihen. Spülen Sie das Haar nach dem Massieren gut mit warmem Wasser aus, um Ablagerungen und überschüssiges Öl zu entfernen und gleichzeitig Reizungen oder Schmerzen zu vermeiden. Tragen Sie eine kleine Menge Shampoo auf und konzentrieren Sie sich auf die Kopfhaut, anstatt die gesamte Haarlänge zu waschen. Einfaches Waschen der Haare führt häufig zu stumpfem, rauem Haar, das wegfliegt.
Haaröl auftragen
Die Haare Ihres Kindes werden besser wachsen, wenn Sie regelmäßig Öl verwenden. Massieren Sie Ihre Kopfhaut, da es die Durchblutung der Haarwurzeln fördert und Ihr Haar nährt. Sie können Kokos-, Jojoba- oder Olivenöl verwenden, um zu verhindern, dass das Haar trocken wird. Das beste Gleitmittel für Haare ist Öl.
Gesundes Essen essen
Obst und Gemüse, insbesondere Vitamin-A-reiches orangefarbenes und gelbes Gemüse, unterstützen ein gesundes Haarwachstum. Außerdem enthalten dunkelgrünes Gemüse, Erdbeeren, Zitrusfrüchte, Tomaten und Erdbeeren Vitamin C, das vor Haarbruch schützt. Lebensmittel mit hohem Nährstoffgehalt, wie Eier, Blattgemüse und fetter Lachs, sind einige der besten für die Haarentwicklung.
To-do nach der Dusche
Bedecken Sie ihre Haare mit einem Handtuch. Verwenden Sie alternativ einen Fön auf niedriger Stufe, um das Haar zu bändigen und zu verhindern, dass es kraus wird. Nachdem die Haare Ihres Kindes gewaschen wurden, drücken Sie das verbleibende Wasser vorsichtig mit einem Baumwolltuch aus. Vermeiden Sie zu starkes Reiben, da dies zu Kräuselungen und Haarausfall führen kann.
Führen Sie eine einfache Übung oder körperliche Aktivität ein
Bewegung regt die Durchblutung an und fördert das Haarwachstum. Binden Sie Ihre Kinder zwei- oder dreimal pro Woche in Spiele oder körperliche Aktivitäten wie Spazierengehen oder Wandern ein, um sie aktiv zu halten.
Häufige Fehler, die Eltern machen, wenn es um die Haare ihrer Kinder geht
Von der Verwendung der falschen Produkte bis hin zu unzureichendem Bürsten können diese Fehler später zu ernsthaften Haarproblemen führen. Leider machen viele Eltern häufige Fehler, wenn es um die Haarpflege ihrer Kinder geht.
Mit extremen Temperaturen waschen
Zu viel Hitze kann Verbrennungen verursachen oder die Haarfollikel dauerhaft schädigen, während die Verwendung von kaltem Wasser trockenes Haar oder Probleme mit der Kopfhaut verursachen kann. Außerdem kann zu viel Styling zu trockenem, sprödem Haar führen. Abgesehen davon, dass die Inhaltsstoffe im Shampoo und Conditioner ihres Kindes sicher sind, sollten Sie auch die Temperatur berücksichtigen, bei der sie verwendet werden.
Nicht genug putzen
Es stimmt zwar, dass Kinder viel Energie haben und vielleicht nicht immer still sitzen, aber stellen Sie sicher, dass ihre Haare mindestens einmal am Tag gebürstet werden. Dies verhindert, dass sich Verwicklungen und Knoten bilden, und trägt auch dazu bei, natürliche Öle im gesamten Haar zu verteilen.
Conditioner überspringen
Conditioner hilft, das Haar mit Feuchtigkeit zu versorgen und verhindert Verwicklungen und Knoten. Es ist auch wichtig für Kinder mit lockigem oder welligem Haar, da es helfen kann, Kräuselungen zu bändigen und ihr Haar glatt und glatt aussehen zu lassen. Während Shampoo für die Reinigung des Haares wichtig ist, ist die Konditionierung ebenso wichtig, um es gesund zu halten.
Sie schneiden ihre Haare nicht regelmäßig
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie oft Sie die Haare Ihres Kindes schneiden sollen, sprechen Sie mit seinem Kinderarzt oder einem professionellen Friseur. Sie können Ihnen basierend auf dem Haartyp Ihres Kindes spezifische Empfehlungen geben. Wie bei Erwachsenen müssen auch Kinderhaare alle paar Wochen getrimmt werden, um Spliss und Schäden zu vermeiden.
Haare zu stark reiben
Drücken Sie stattdessen das Wasser vorsichtig aus dem Haar und lassen Sie es wann immer möglich an der Luft trocknen. Es ist zwar wichtig, überschüssiges Wasser aus dem Haar zu bekommen, aber zu starkes Reiben kann den Haarschaft beschädigen und zu Haarbruch führen.
Verwendung der falschen Produkte
Kinder haben andere Haartypen als Erwachsene, daher ist es wichtig, Produkte zu finden, die speziell für Kinder entwickelt wurden. Diese Produkte sind sanfter zu ihrem Haar und entfernen keine natürlichen Öle, wie es einige Produkte für Erwachsene können. Viele Eltern glauben, dass jedes Shampoo oder jede Spülung ausreicht, aber das ist nicht der Fall.
Nährende Haarmasken, die für Kinder interessant sind
Eine Haarmaske kann helfen, das Haar Ihres Kindes hydratisiert und gesund zu halten. Dies ist besonders im Winter wichtig, wenn die Temperaturen das Haar von Kindern kraus und trocken machen können.
- Apfelessigspülung: Geben Sie 2 Esslöffel Apfelessig oder weißen Essig in einen mit warmem Wasser gefüllten Topf und gießen Sie es vorsichtig über den Kopf Ihres Kindes, während Sie es gründlich abspülen.
- Honig-Shampoo-Behandlung: Honig und Shampoo zu gleichen Teilen mischen, dann in die Kopfhaut einmassieren und gut ausspülen.
- Eigelbmaske: Ein halbes Eigelb kräftig zwischen den Händen verreiben, dann gleichmäßig auf die feuchte Kopfhaut auftragen und dabei die Augenpartie aussparen.
- Olivenölbehandlung: Reiben Sie verdünntes Olivenöl auf die gesamte Kopfhaut Ihres Kindes und massieren Sie es sanft ein, bis es eingezogen ist. Bewahren Sie es 2 Stunden oder über Nacht auf, bevor Sie die Haare auswaschen.
Hausmittel und Tipps zur Förderung des Haarwachstums
Massieren Sie die Kopfhaut Ihres Kindes. Massage stimuliert das Haarwachstum und regt die Produktion von Kopfhautölen an.
Halten Sie ihre Umgebung sauber.
Füttere sie mit einer ausgewogenen Ernährung voller Vitamine, Mineralstoffe und Proteine. Helfen Sie Ihrem Kind, sich zu entspannen und Stress abzubauen. Stress kann das Haarwachstum verlangsamen. Positives und unterstützendes Verhalten ist der Schlüssel, um Ihrem Kind zu helfen, seine Haarziele zu erreichen.
Abschließende Gedanken
Sie möchten auch sicherstellen, dass ihre Haarpflegeprodukte für Kinder sicher sind; Einige Eltern entscheiden sich dafür, keine aggressiven Chemikalien oder Sulfate für das Haar ihrer Kinder zu verwenden, weil sie wissen, dass diese Inhaltsstoffe problematisch sein können.
Die Haarroutine Ihres Kindes sollte das Waschen, Konditionieren, Stylen und Trocknen umfassen. Für ein Kind ist eine 30-minütige Haarroutine typisch. Diese Zeit kann jedoch je nach Länge und Dicke der Haare variieren.
Es gibt keine genauen Regeln, wenn es um die Haarpflege für Kinder geht. Genau wie ihre Gesundheit sind die Haare Ihres Kindes wichtig. Frühe Haargewohnheiten sind wichtig, also beginnen Sie früh damit.