Yoga ist eine robuste Praxis, die viele Menschen mit einzigartigen Zielen verfolgen. Einige verwenden Yoga, um einen ruhigeren Geisteszustand und Entspannung zu erreichen. Andere verwenden Yoga für Gleichgewicht, Flexibilität, Gewichtsverlust und erhöhte Muskelmasse.
Sie können die grundlegenden Posen und Bewegungen lernen, um vom Anfänger- zum Fortgeschrittenen- und Meisterniveau zu gelangen. Die Häufigkeit hängt davon ab, was Sie erreichen möchten, von Ihrem Ausgangspunkt und von Ihrer Konsistenz.
Unvorhergesehene Faktoren wie Verletzungen und Krankheiten können Ihren Fortschritt ebenfalls verlangsamen. Sie können an einem Online-Yoga-Kurs teilnehmen, um mit dem Lernen und Üben zu Hause zu beginnen. Lokale Yoga-Zentren bieten auch Möglichkeiten für diejenigen, die Gruppensitzungen suchen.
Hinweis: Bei diesem Beitrag handelt es sich nicht um eine fachmedizinische Beratung. Wir können Ihnen keine Heilversprechen vermitteln. Bitte konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen Ihren Arzt!
Wie lernst du?
Du kannst Yoga online oder offline lernen. Der beste Weg, Ihre Möglichkeiten zu maximieren, sind Online-Kurse. Du kannst Yoga jederzeit und überall lernen und praktizieren.
Sie können auch Profi-Tipps und Einblicke erhalten und Yoga schneller lernen. Finden Sie einen Lehrer, der auf Ihre bevorzugte Art von Yoga spezialisiert ist. Führende Trainer decken viele Yogapraktiken und -trainings ab, haben aber spezifische Spezialisierungen.
Die Online-Lektionen sind für den Zugriff auf Mobilgeräte, Tablets und Desktops optimiert, sodass Sie auf Dokumente, Themen, Kurse und andere Textressourcen zugreifen können. Online-Kurse bieten auch Audio- und Videoinhalte und Live-Sitzungen mit einem lizenzierten Trainer.
Halten Sie sich an seriöse Klassen mit erfahrenen Yogis mit legitimer Praxis. Das Training mit einem Experten gibt Ihnen die beste Chance, Yoga-Bewegungen in perfekter Formation zu lernen.
Yoga-Kurse für verschiedene Erfahrungsstufen
Die vier Arten von Yoga-Klassenstufen sind Anfänger, erfahrener Anfänger, Mittelstufe und Fortgeschrittene. Yogastudios und Online-Yogalehrer bieten in der Regel Kurse auf allen Niveaus an.
Anfänger
Die Lehrer der Anfängerkurse beginnen langsam und verwenden sowohl die englischen als auch die Sanskrit-Begriffe für Positionen. Einführungskurse sind die beste Zeit, um mehr über das Körperbewusstsein zu lernen und mit dem Aufbau des Muskelgedächtnisses zu beginnen.
Anfängerkurse gehen davon aus, dass die Teilnehmer wenig bis gar keine Kenntnisse über die Grundlagen des Yoga haben. Einige übliche Anfängerposen sind die Berghaltung, der nach unten gerichtete Hund, die Kobrahaltung und die Kinderhaltung.
Sie werden Terminologie, richtige Positionen und grundlegende Posen lehren. Es ist sehr wichtig, die grundlegenden Posen zu lernen, da spätere Klassen mit fortgeschritteneren Posen darauf basieren. Wie bei allen anderen Fähigkeiten müssen Sie die Grundlagen lernen, um zu schwierigeren Posen überzugehen.
Erfahrener Anfänger
Der erfahrene Anfängerkurs ist normalerweise schneller und verwendet die Sanskrit-Phrasen anstelle von Englisch. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um sich selbst ein bisschen mehr herauszufordern. Es ist in Ordnung, wackelig zu sein, aber höre auf deinen Körper und du wirst sehen, wie du dich verbesserst.
Im zweiten Level konzentriert sich der Instruktor mehr auf die Atmung und den Fluss. Sie werden auf den Grundstellungen aufbauen, um kompliziertere Posen zu machen.
Ein paar erfahrene Anfängerposen sind geführte Krähenpose, Halbmond, Adlerpose und Handstände gegen eine Wand. Wenn Sie einen persönlichen Unterricht machen, kann der Lehrer herumgehen, um sicherzustellen, dass Sie sich in der richtigen Position befinden und Ihr Körper die richtige Form annimmt.
Dazwischenliegend
Das mittlere Niveau ist eine gute Zeit, um sich auf bestimmte Muskelbereiche und Körperteile zu konzentrieren. Sie können gut ins Schwitzen kommen und gleichzeitig die Flexibilität verbessern. Wenn Sie an fortgeschrittenen Klassen teilnehmen, sehen Sie möglicherweise Posen wie Kranich-Pose, Acht-Winkel-Pose, Pfauen-Pose und Kamel-Pose.
Sobald Sie sich wohl fühlen, Posen der Stufe zwei zu machen, gehen Sie zu Stufe drei über. Auf dieser Ebene sollte Ihr Körper über ein Muskelgedächtnis verfügen, das komplexere Posen einfacher und sicherer macht. Hören Sie dennoch auf Ihren Körper und konzentrieren Sie sich darauf, sich zu beugen und sich in die richtige Form zu bewegen.
Fortschrittlich
Alle Teile deines Körpers müssen flexibel und stark sein. Nehmen Sie an diesen Kursen teil und probieren Sie diese Posen nur aus, wenn Sie in guter Verfassung sind und viel Erfahrung mit Yoga haben.
Fortgeschrittenenkurse sind für Leute, die sich und ihren Körper wirklich an ihre Grenzen bringen wollen. In einer Yogastunde für Fortgeschrittene bringen Sie sich in Posen, die Konzentration und Balance erfordern.
Einige fortgeschrittene Yoga-Posen, die Sie ausprobieren können, sind Königstauben-Pose, Glühwürmchen-Pose, Skorpion-Pose und einhändiger Handstand.
Wie konsequent sind Ihre Bemühungen?
Jeder befindet sich auf einer einzigartigen Reise, also können Sie einen intensiven oder lockeren Zeitplan festlegen. Regelmäßiges und sicheres Praktizieren von Yoga führt zu schnelleren Ergebnissen und Vorteilen. Inkonsistenz kann es schwierig machen, dauerhafte Veränderungen zu erfahren.
Sie sollten zuerst die Konsistenz beibehalten und dann den Zeitplan ändern oder fortgeschrittene Bewegungen ausprobieren, sobald Sie sich in einer bestimmten Übung wohl fühlen. Üben Sie so oft Sie können und befolgen Sie die Empfehlungen Ihres lizenzierten Trainers.
Konsistenz ermöglicht es Ihrem Körper, sich an neue Veränderungen anzupassen. Wenn Sie neu im Yoga sind, sollten Sie mit einfachen Bewegungen und Posen langsam beginnen. Sie sollten auch lesen, Audiodateien anhören oder Videos über Yoga ansehen, um einen Kontext zu erhalten.
Sie können herunterladbare Ressourcen, Live-Streams und aufgezeichnete Lektionen nutzen, um in Ihrem Tempo zu lernen. Einige Leute nehmen sich jeden Tag ein paar Minuten Zeit, um zu üben, während andere alle paar Tage intensiven Unterricht haben.
Sie sollten einen strengen Yoga-Zeitplan befolgen, um abzuschätzen, ob die Anstrengung zu signifikanten Veränderungen führt. Stellen Sie sicher, dass Sie Zeit für Yoga um Ihren Zeitplan herum einplanen. Online-Kurse machen es einfach, zu üben, wann immer Sie wollen.
Beginnen Sie mit einem überschaubaren Zeitplan, der Ihnen hilft, Konsistenz zu wahren. Ein paar Wochen lang intensiv zu trainieren, kann Sie erschöpfen, bevor Sie die gesundheitlichen Vorteile von Yoga nutzen können.
Was ist Ihr Ausgangspunkt?
Der Ausgangspunkt bietet eine Referenz und Grundlage für die Überwachung Ihres Fortschritts als Yogi oder mit bestimmten Zielen. Menschen können jederzeit an einem Yoga-Kurs teilnehmen, sodass neue Schüler möglicherweise mehr Zeit benötigen als jemand mit einem Hintergrund.
Sie sollten Ihren Ausgangspunkt kennen und bestimmen, wohin Sie gelangen möchten. Manche Menschen praktizieren täglich Yoga und Meditation. Sie brauchen einen anderen Ansatz, wenn Sie mit heißen Yoga-Sitzungen Kalorien verbrennen möchten.
Yoga kann Ihnen helfen, sich von Verletzungen zu erholen, Ihre Bewegungsfreiheit zu erhöhen, Kraft zu gewinnen, Übergewicht zu verlieren und Erkältungen zu bekämpfen. Die mentalen und spirituellen Vorzüge von Yoga sind ebenfalls gut etabliert. Ihr Ausgangspunkt ist an Ihre Ziele und Ihren persönlichen Einsatz gebunden.
Egal, ob Sie ein absoluter Neuling oder ein fortgeschrittener Yogi sind, der Meisterschaft sucht, Yoga wird in einem persönlichen Tempo gelernt. Jeder hat eine andere Ausgangslage und persönliche Ziele. Sie sollten Ihre Ziele frühzeitig definieren, um Ihnen zu helfen, die beste Klasse für Sie zu finden.
Manche Menschen nutzen Yoga, um mit einer Krankheit umzugehen, indem sie fit und flexibel bleiben. Die Startbedingungen können Ihre Fähigkeiten einschränken, aber Anstrengung wird Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen. Führende Trainer bieten Zeitpläne an, die Ihren Bedürfnissen entsprechen.
Bestimmen Sie, wie viel Zeit Sie benötigen, um jede Sitzung/Erfahrung zu maximieren. Wenn Sie Ihren Ausgangspunkt und Ihre Ziele verstehen, ist es einfacher, vernünftige Zeitpläne zu erstellen. Sie können auch während des Fortschritts Anpassungen vornehmen.
Abschließende Gedanken
Regelmäßiges Üben kann Ihnen dabei helfen, Ihre Ziele zu erreichen. Wählen Sie einen Yoga-Kurs, der Ihre bevorzugte Methode zum Lernen, Üben und Beherrschen der Konzepte bietet. Sie können Live-Sitzungen, Offline-Zentren, Selbstlernen mit Videoressourcen und mehr nutzen. Das Ansehen von Videos kann es einfacher machen, die richtige Yoga-Haltung zu verstehen und sich daran zu erinnern. Vielleicht finden Sie auch Hörbücher über Yoga interessant.